Warum ist meine Taschenbuchausgabe klein und rosa?

Hinterlasse einen Kommentar
deutsche (links) und internationale (rechts) Ausgabe

deutsche (links) und internationale (rechts) Ausgabe

Kurze Antwort:

Weil sie die internationale Ausgabe erstanden haben.

Lange Antwort:

Man kann die Taschenbuchausgabe fast überall auf der Welt kaufen. Je nachdem wo man sie kauft, wird sie dann aber nicht von BOD ind Deutschland gedruckt sondern von einem Vertreibspartner vor Ort. Und diese Ausgabe unterscheidet sich von der in Deutschland gedruckten. Weil sie offenbar in der, vom englischsprachig bestimmten, am internationalen Markt üblichen Größe (20,3 cm *12,7 cm) gedruckt wird. Und da ich die originalen Druckdaten für eine andere Größe (21 cm * 13,5 cm) bereitgestellt habe, werden die dafür konvertiert. Mit dem Resultat ist, dass erstens ein anderer Schriftsatz zum Einsatz kommt und zweitens, dass das Cover einen Rosa-Stich bekommt. Möglicherweise weil da ein anderer Farbraum verwendet wird.

Ich habe das Taschenbuch aber auf der deutschsprachigen Seite bei Amazon bestellt, warum ist es trotzdem klein und rosa?

Nachdem anfangs ein paar Leute das Taschenbuch bei Amazon gekauft haben, hat Amazon 20 Stück der ersten Auflage auf Lager gelegt. Und diese 20 Stück hat Amazon, warum auch immer, aber vermutlich weil sie es dort billiger bekommen haben, von einem BOD-Vertriebspartner in England gekauft. Kurz Amazon verkauft(e) die internationale Ausgabe auch auf der deuschen Seite.

Was kann ich tun?

Wenn auf dem Vorsatzblatt nicht 2. Auflage 2017 steht, dann ist es nicht nur die internationale Version, sondern auch noch die erste Auflage. Wenn sie das Buch nach dem 31.07.2017 erworben haben könnten sie nachfragen, warum sie die erste Auflage bekommen haben, obwohl sie die zweite Auflage gekauft haben. Wie der jeweilige Händler darauf reagiert, weiß ich allerdings nicht.

Und ja, die erste Auflage enthält deutlich mehr Tipp-Fehler als die zweite.

Andererseits gibt es von der rosa Erstauflagenversion vermutlich nur 20 Stück. So gesehen sind diese Bücher also etwas Besonderes mit Seltenheitswert. Oder so 😉

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Lesestoff

Professor Koslows Äthermaschine (Cover)
%d Bloggern gefällt das: